Die Natur ist unser Partner

 

Es begann 1789


Haus im Jahr 19531789 erste urkundliche Erwähnung. 1866 Errichtung eines typischen Granitsteinhauses, der erdgeschoßige Teil ist heute noch erhalten und wird von uns bewohnt. 1908 bis 2008 im Besitz der Familie Obermüller.
Im Sommer 2008 haben wir dieses kleine typisch mühlviertlerische Bauernsacherl mit 5 ha Grund erworben. Es liegt mitten im Böhmerwald, weit ab von stark befahrenen Straßen auf rund 800 m Seehöhe. Naturbelassene Wiesen und mächtige Granitsteinblöcke machen es zu einem Naturjuwel.

Es entsteht die KRÄUTERALM

DSC 0200



Unsere Philosophie
Unser Leben und Schaffen ist geprägt vom sorgsamen Umgang mit der Natur. Wir bekennen uns zu alten Traditionen, schätzen historische Werte und haben Freude an der landwirtschaftlichen Arbeit.
Wir verzichten bewusst auf jede Art von Luxus, wollen so einfach und bescheiden wie möglich leben und so dem Stress unserer Zeit entfliehen. Unser Motto lautet daher: „Bewusst zwei Schritte zurück“.

DSC 0164 Holzarbeit erster Frost Nov 2011 002 März 2011 Teufelsch. 008


Unsere tägliche Arbeit
Wir beschäftigen uns mit dem Anbau von Kräutern und gestalten mit viel Fantasie und Kreativität unsere gemütlichen Gartenbereiche - den Bauerngarten, den Jahreskreis der Kelten oder unseren Königsgarten. Alle Kräuter werden von Hand geerntet, frisch verarbeitet oder behutsam getrocknet und nach alten traditionellen Rezepturen veredelt. Unser beliebtes „Böhmerwaldkistl“ – gefüllt mit diesen Köstlichkeiten - ist der Beweis dafür.

Blütenernte 1 012 KE Mulch 039 KE Mulch 017 Kräuterkirtag und garten 011

Wir behaupten daher mit Stolz: Unsere Produkte sind zu 100% Böhmerwald!



Das sind wir…
Christine
Christine:


Ein waschechtes, bodenständiges Böhmerwaldmädl;
Bescheiden, ausdauernd, zielstrebig und ehrlich.

Alfred


Fred:


Kreativer Kopf der Kräuteralm;
Quereinsteiger, Energiebündel,  liebenswert verrückt.

 

Kräuterinfo

Wir informieren Sie laufend über aktuelle Termine